Schlechte Kita Erfahrungen und wie finde ich die für uns perfekte Kita?

Heutzutage kann man froh sein,wenn man irgendeinen Kita Platz bekommt, denn meist landet man nur auf unendlich langen Wartelisten. Da sieht man leider schon das was falsch läuft. Doch einen Kita Platz annehmen, obwohl einem die Einrichtung nicht gefällt? Eigentlich ist das keine Lösung,nur oft die Realität.
Man sucht doch voher nach bestimmten Kriterien eine geeignete Kita aus.
Wie zb.
-Wird sich mein Kind hier Wohlfühlen
-Kompetenz der Erzieher
-Zustand der Kita
-Spielplatz
-Zeiten
und vielen mehr. All dies taten wir bei den ersten zwei unserer Mäusen nicht. Wir kannten die Erzieher, die Kita im Dorf noch aus eigenen Kindergartenzeiten. Wir gingen danach und weil Sie direkt vor der Haustür lag.
Dies war die ersten 2 Jahre auch kein Problem. Auch wenn wir immer mal wieder Kleinigkeiten auszusetzen hatten. Doch dann wollten die Kids morgens nicht mehr hin,es gab mehr Gemecker und auch die Erzieher und Leitung würden frech und es kamen sogar Drohungen. Das alles nur weil wir nicht alles wie andere Eltern hinnehmen wollten. Es ging soweit das wir uns über die Stadtverwaltung beschwerten,doch auch das machte es nur noch schlimmer,somit nahmen wir die beiden aus der Kita.
Ich war daheim und sollte es länger dauern mit einer anderen Einrichtung, hätte ich Sie halt daheim.
Wir hatten Glück, Wir fanden über die Sommerferien eine neue Kita,die uns nahm. Dieses erfüllte unsere neu erstellten Kriterien.
1) Sauber und 1 guter Eindruck  
2) nette Leitung und Erzieher
3) Ein Konzept
4) Mittagessen selbstgekocht
5) schöner Außenbereich
6) ordentliche Vorschulgruppe
7) gut geplante Ausflüge
Alles dies tut unsere neue. Die Stimmung ist ganz anders, egal ob bei Eltern oder Erziehern. Unsere Kids fühlten sich wohler. Für uns war der Wechsel das beste,auch wenn der Weg zur Kita länger ist, aber es war das richtige.
Wie war es bei euch? Oder was macht ihr euch schon für Gedanken über die zukünftige Kita?
-Daisy-   

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

"Carlsen Clever"

" Bei mir wird Kinderkleidung und Spielzeug nur NEU gekauft"

Wenn Mama nicht kann, wie Sie sollte!